Das Laub fällt

Der Herbst ist eine Jahreszeit, die für gewöhnlich beste Bedingungen für Fotografen bereit hält. Bunte Farben, zeitige Sonnenuntergänge, späte Sonnenaufgänge und Nebel in den Tälern sind da nur die bekanntesten Begebenheiten dieser Zeit. Der Klimakatastrophe geschuldet ist der Start in diese Saison doch auch bei uns immer später, der Sommer hielt sich ziemlich hartnäckig bis spät in den September hinein. Doch nun ist es endlich auch bei uns so weit, dass die Temperaturen fallen, die Niederschläge wieder zunehmen und nun man nun wieder etwas mehr Farben vor die Linse bekommt. Aufgrund vieler Aufgaben bei meiner Erwerbsarbeit als Nerd und bei unserem nicht mehr ganz so frischen Haus und Grundstück komme ich nicht mehr so oft dazu, meine Kamera in die Hand zu nehmen, wie ich das gerne hätte. Doch letztes Wochenende nahm ich mir mal wieder Zeit meine Z 7 in die Freiheit auszuführen.

Ein Weg an der Wesenitz im Elbsandsteingebirge im Herbst.
Ein Weg an der Wesenitz im Elbsandsteingebirge im Herbst.

Der Weg führte mich in das Wesenitztal, wo ich in wenigen Minuten fußläufig Erhohlung und Entspannung finde. Das Wetter war recht wechselhaft mit Regen und Sonne und unter den Bäumen führte dies auch dazu, dass sich interessante Farb- und Lichtspiele selbst am hellichten Tag ergaben. Das Laub, das zwar noch nicht ganz üppig, dennoch merklich am Boden liegt, leuchtet schon in den schönsten Braun- und Orangetönen.

Jeden Herbst erleben wir es von neuem, dass sich Altes und Neues begegnen.
Jeden Herbst erleben wir es von neuem, dass sich Altes und Neues begegnen.

Immer wieder bewundernswert ist der Lauf der Natur in seinem Zwischenspiel von Altem und Neuem zu beobachten. Das Herabgefallene in klein und groß dient über die Zeit als Grundlage für Nachwachsendes. Dieses Beispiel kleiner Ökosysteme könnte die Lösung auch für größere Probleme sein, wenn wir denn nur alle so wollten, wie wir könnten. Genießen wir also solche Begebenheiten, so lange sie in unseren Gefilden noch so einfach zu finden sind.

Die Wesenitz schlängelt sich im Elbsandsteingebirge durch bemooste Felsen in grün gehüllten Wäldern.
Die Wesenitz schlängelt sich im Elbsandsteingebirge durch bemooste Felsen in grün gehüllten Wäldern.

Mit diesem Blick auf die Wesenitz endete mein kurzer Ausflug mit der Nikon dann auch schon. Ich habe zwar noch ein paar Fotos mehr gemacht, aber wie das immer so ist: nicht jedes Bild ist ein Keeper ;-)

PS: Ich habe nun auch eine Kommentarfunktion. Bitte gerne ausprobieren!

Nikon Fotografie Elbsandsteingebirge Sächsische Schweiz Wesenitz

Kommentare

Mike Whiskey

https://logbuch35mm.de

Moin,
sehr schöne Bilder und gut geschrieben!

Auch etwas weiter im Norden beginnt nun endlich der Herbst und dein Beitrag ist für mich sehr motivierend, schnellstmöglich wieder den Wald aufzusuchen!

Liebe Grüße aus der Nordheide bei Hamburg
Mike Whiskey

fasnix

Schöne Fotos - sehr stimmungsvoll :)

Kommentar hinzufügen

Kommentare werden erst nach Freigabe gezeigt.