Frühlingsgefühle

Jedes Jahr erstaunt einen das Schauspiel der Frühblüher erneut. Es ist so schön wieder etwas Farbe in den Wiesen und Gärten zu sehen und dass das Grau(en) des Winters endlich ein Ende hat. Auf dem Weg zur Kindertagesstätte meiner jüngsten Tochter sehe ich immer wieder Krokusse und Schneeglöckchen und kann Sie täglich bei ihrem Aufbruch bestaunen. Da ich in der Regel keine Kamera beim Gang in die Kita dabei habe, habe ich mich mal wieder versucht mit dem iPhone ein paar Bilder zu machen.

Es ist immer wieder erstaunlich wie schnell sie nach den letzten frostigen Tagen auftauchen. Schneeglöckchen sind die Streber der Frühblüher.
Es ist immer wieder erstaunlich wie schnell sie nach den letzten frostigen Tagen auftauchen. Schneeglöckchen sind die Streber der Frühblüher.

Leider ist es mir nicht so ganz gelungen scharfe Bilder auf den Punkt aufzunehmen. Hier weiß ich jedoch nicht, ob es nur an mir lag oder auch ein bisschen daran, dass das im Makromodus des iPhones gar nicht so einfach ist, wenn man im Apple ProRaw Modus aufnimmt. Auf jeden Fall ist die beste Kamera immer diejenige, die man dabei hat.

Gleich nach den Schneeglöckchen sind die Krokusse die nächsten Frühblüher, die in unseren Gefilden recht bald nach dem Frost zu sehen sind. Diese hier müssen sich noch mit etwas Schnee arrangieren.
Gleich nach den Schneeglöckchen sind die Krokusse die nächsten Frühblüher, die in unseren Gefilden recht bald nach dem Frost zu sehen sind. Diese hier müssen sich noch mit etwas Schnee arrangieren.

So wie sich die Natur jedes Jahr erneuert sollte man sich auch selbst immer wieder hinterfragen und über Neuerungen nachdenken. Nachdem ich jahrelang mit Capture One Pro und Wahlweise Pixelmator Pro oder Affinity Photo meine Fotos nachbearbeitete, werde ich mir nun doch nochmal Lightroom Classic und Photoshop anschauen. LR hat in den letzten Jahren einige Features bekommen oder vereinfacht, die ich vorher etwas vermisste (Ebenen / Masken, Color Grading). Zudem erscheint mir der Workflow beim Fokus Stacking und anderen Besonderheiten etwas einfacher zu sein. Die hier gezeigten Bilder sind jedenfalls meine Erstlingswerke und ich denke ich werde bald auch mal wieder mehr mit der Nikon losziehen. Denn da ist noch mehr Neues im Anmarsch ;-).

Fotografie Schneeglöckchen iPhone iPhone 13 Pro Frühblüher Gelber Krokus Schnee Apple ProRaw Lightroom

Kommentar hinzufügen

Kommentare werden erst nach Freigabe gezeigt.