Ja wo denn nun? – RAW Locator 1.0

Spätestens seit dem iPhone ist es üblich, dass die kostbaren fotografischen Schätze digitaler Art auch Informationen darüber enthalten, wo sie aufgenommen wurden. Diese stecken in den so genannten Geo-Tags, also Metadaten die Ortsangaben enthalten. Ich stehe ja darauf in meiner Fotosammlung Fotos wiederzufinden, in dem ich einfach auf der Karte nach dem Ort suche und wie schon erwähnt, stellt ein Smartphone die dafür notwendigen Informationen auch zuverlässig zur Verfügung. Bei den RAW-Dateien meiner Nikons sieht die Sache leider etwas anders aus.

Bildersuche über die Kartenansicht der Fotos-App auf dem iPad
Bildersuche über die Kartenansicht der Fotos-App auf dem iPad

Meine erste Nikon, die D3100, hatte in der Hinsicht gar keine Ambitionen die gewünschten Informationen zu speichern. Das konnte Sie aufgrund der Abwesenheit eines entsprechenden GPS-Chips nicht und von einer Smartphone-Integration konnte man im Jahr 2010, als die Kamera vorgestellt wurde, nur träumen. Die D5300 hatte dann schon die entsprechende Technik enthalten, doch wenn es ca. 10 Minuten dauert, bis entsprechende Satelliten gefunden werden, dann hilft das auch nicht viel weiter. Ich hatte oft entweder gar keine Ergebnisse oder solche, die nur annähernd in der Region waren, wo ich das Foto aufnahm. Zum Vergleich: mein alter Garmin Bike-Computer (Edge 605) brauchte 2-3 Minuten um eine genaue Position zu ermitteln und das Gerät ist darauf spezialisiert gewesen.

Ein Smartphone ist da durch die ständig verfügbare Unterstützung mittels Funkmasten gewaltig im Vorteil bei der Positionsermittlung, mal davon abgesehen, dass bei dieser Gerätekategorie aufgrund der Zielgruppe (alle!) immer viel optimiert wird. Meine aktuelle Kamera, die Z 7 hat nun selbst keinen GPS-Chip mehr an Board, doch eine entsprechende Integration mit einer Smartphone-App. Das ist ja eine ganz gute Idee und funktioniert manchmal auch gut. Doch die Betonung liegt hier auf manchmal, denn dazu muss nämlich die entsprechende App im Hintergrund laufen und am Besten vor dem Start der Fotosession noch einmal gestartet werden. Das ist leider suboptimal, denn wie es eben so im Alltag ist, vergisst man dies hin und wieder.

Mein Workflow mit den großen Kameras sieht vor, dass das Ausgangsmaterial immer eine RAW-Datei ist. Daraus ergeben sich dann entweder fertige Bilder, nachdem ich sie mit Capture One Pro entwickelt habe oder ich gehe noch einen Zwischenschritt über eine TIFF-Datei, die ich mittels Affinity Photo bearbeite (Fokus-Stacking, Retusche, etc). Die Metadaten möchte ich jedoch schon in meinen RAW-Dateien haben, damit jedes daraus resultierende End- und Zwischenprodukt diese Informationen genauso enthält und das nicht nachgepflegt werden muss. Das gilt natürlich auch für die Ortsinformationen.

Leider hat Capture One Pro selbst kein Interface um die Ortsinformationen nachzurüsten und das ist auch der einzige Punkt, der mich an dieser ansonsten wahnsinnig guten Software stört. Nun gibt es im App Store und im Internet durchaus Software für den Mac, mit der man das tun kann. Doch in den seltensten Fällen werden andere Dateien als JPEG unterstützt oder die Software lässt sich schlecht bedienen. Doch zum Glück bin ich ja nicht nur Hobbyknipser, sondern auch Informatiker und kann das Problem für mich lösen, indem ich mir genau das programmiere, was ich für meine Zwecke benötige. Das Ergebnis der letzten zwei Wochen Arbeit an diesem kleinen Tool möchte ich nun allen Interessierten auch zur Verfügung stellen, die eventuell nach sowas suchen.

Trommelwirbel, ich darf vorstellen: RAW Locator 1.0

RAW Locator 1.0
RAW Locator 1.0

Nun, nach dieser sehr ausführlichen Her- und Einleitung, hoffe ich, dass das Tool jemandem in Zukunft nützt. Die Bedienung ist recht einfach gehalten. Mittels Menu oder Shortcut werden Bilder geladen, die auf der Karte angezeigt werden, sobald man sie auswählt. Im Editiermodus kann man durch Bewegung der Karte die Position für die ausgewählten Bilder neu setzen und schließlich in die Dateien schreiben. That’s it.

Mir hat es jedenfalls Spaß gemacht, mal wieder etwas zu programmieren. Feedback nehme ich gerne hier in den Kommentaren entgegen, ein entsprechender Link zur Email befindet sich im About-Dialog der Anwendung.

Apple Fotografie MacOS Nikon RAW RAW Locator Release Software

Kommentar hinzufügen

Kommentare werden erst nach Freigabe gezeigt.