Dr. Jekyll und WP-Hide

Ich gebe zu, das Wortspiel aus der Überschrift ist ziemlich schlecht. Doch irgendwie musste ich es machen, denn der Anlass dazu ist, dass ich von der von mir jahrelang genutzten Blogging-Software Wordpress (WP) zu Jekyll gewechstl habe (WP Hide, na? Na? OK, ist ja schon gut). Das sollte auch schon dadurch aufgefallen sein, dass das Aussehen der Website sich stark geändert hat. Die Gründe für den Wechsel sind vielfältig: Wordpress ist für diejenigen, die einfach nur im Browser ein CMS... » weiterlesen

Ja wo denn nun? – RAW Locator 1.0

Spätestens seit dem iPhone ist es üblich, dass die kostbaren fotografischen Schätze digitaler Art auch Informationen darüber enthalten, wo sie aufgenommen wurden. Diese stecken in den so genannten Geo-Tags, also Metadaten die Ortsangaben enthalten. Ich stehe ja darauf in meiner Fotosammlung Fotos wiederzufinden, in dem ich einfach auf der Karte nach dem Ort suche und wie schon erwähnt, stellt ein Smartphone die dafür notwendigen Informationen auch zuverlässig zur Verfügung. Bei den RAW-Dateien meiner Nikons sieht die Sache leider etwas anders... » weiterlesen