Info

Der Name elblandknipser leitet sich davon ab, dass ich (Sven) in der Nähe von Dresden lebe (also nahe der Elbe) und nun schon seit einiger Zeit das Fotografieren zu meinen Hobbys zählt. Es begann damit, dass ich im Jahr 2011 bei der Ausübung meines erstliebsten Hobbys, dem Mountainbiken, bei einer Bikepacking-Tour ins Riesengebirge begann einen Blog darüber zu schreiben und diesen fotografisch anzureichern. Damals tat ich das mit einem iPhone 3GS und die Ergebnisse waren fotografisch gesehen natürlich keine Meisterwerke und auch mit dem Thema Nachbearbeitung hatte ich noch nichts zu tun.

Blick in Richtung Karpacz im Riesengebirge beim Aufstieg auf der Nordseite.<br>Aufgenommen mit dem iPhone 3GS im Jahr 2011.
Blick in Richtung Karpacz im Riesengebirge beim Aufstieg auf der Nordseite.
Aufgenommen mit dem iPhone 3GS im Jahr 2011.

Mit der Zeit kam dann nach und nach der Wunsch nach etwas besserer Ausrüstung um einfach bessere Bilder machen zu können und ich entschied mich für eine Nikon D3100, eine bedienerfreundliche Einsteiger-DSLR. Diese ersetzte ich durch die ambitionierte Hobby-Kamera Nikon D5300 und im Verlauf kamen auch einige Objektive dazu. Meine jüngste Anschaffung aus dem Jahr 2022 ist eine Nikon Z 7 und damit für mich nicht nur der Einstieg in das Vollformat, sondern auch die Abkehr vom Spiegel hin zur spieggellosen Technik. Natürlich macht das das Bild immer noch der Fotograf und nicht die Kamera, doch mit anpassbarer Technik hat man natürlich auch mehr Einflussmöglichkeiten auf das Ergebnis und die Lernkurve war steil. Als Mensch, der nicht nur beim Mountainbiken gern in der Natur ist, reizte mich natürlich besonders die Landschaftsfotografie. Einen Teil stelle ich auf dieser Website in der Galerie vor.

Fototasche

Nikon Z 7
Meine aktuelle spiegellose Hauptkamera, neben dem iPhone 13 Pro.
Nikon NIKKOR Z 24-70 f/4 S
Das Kit-Objektiv zu oben genannter Kamera, welches jedoch ausgesprochen scharf und damit sehr gut für die Landschaftsfotografie geeignet ist.
Nikon NIKKOR Z 20 f/1.8 S
Ein lichtstarkes Ultraweitwinkelobjektiv mit fester Brennweite, falls mal noch mehr mit auf’s Bild muss und ich die Lichtstärke benötige.
Rollei Rock Solid Alpha Mark III
Ein relativ leichtes Carbonstativ mit Kugelkopf und Panoramafunktion. Wichtig war mir hier neben dem Gewicht die Arca-Swiss kompatible Aufnahme für die Kamera, damit ich dort eine L-Schiene verwenden kann. Zudem besitzt es keine Mittelsäule, wodurch ich mit der Kamera ziemlich tief gehen kann.
Rollei F:X Pro Magnetische Rundfilter Mark II (72mm + 77mm)
Magnetische Rundfilter, die sich wunderbar kombinieren lassen. Den Basisring lass ich dabei immer aufgeschraubt und habe eine extra Frontkappe zum Schutz des Glases. So kann ich immer schnell die passende Filterkombination anheften.