Hashtags aus Bildern kopieren

Vermutlich spätestens seit Instagram sind den meisten Menschen sogenannte Hashtags bekannt. Das sind Stichwörter, die mit einem vorangestellten #-Zeichen versehen und dadurch direkt erkennbar sind. Auf verschiedensten Plattformen lässt sich danach suchen und für die beliebtesten Hashtags werden Trendlisten erstellt. Will man also mehr Bilder zum Thema #Nikon sehen, so braucht man nur auf den entsprechenden Tag klicken oder in der Suche verwenden. Diese Funktionalität steht auch auf Pixelfed und Mastodon bereit, wo man auch mich hin und wieder finden kann.

Wer auf einer solchen Plattform immer wieder mal Bilder postet (so wie ich) und dazu auch in den Metadaten seiner Bilder schon Stichwörter hinterlegt hat (so wie ich), war sicher schon einmal genervt davon die Arbeit mit den Stichwörtern mehrfach ausführen zu müssen (so wie ich). Da wäre es doch etwas feines, wenn die Software, mit der man das Bild auf einer Plattform verteilt, gleich die Hashtags aus der Stichwortliste der Bildmetadaten generieren würde. Da darauf zu hoffen eher leichtsinnig und ein Featurerequest wohl eher zeitraubend ist, kann man sich auch selbst behelfen.

Ich habe mir für das Apple-Ökosystem deshalb die Shortcuts-App (Kurzbefehle) hergenommen und in relativ kurzer Zeit einen kleinen Befehl zusammengebaut, der aus einem Bild die Stichwörter ausliest und diese zu einer Zeichenkette von Hashtags zusammenfügt. Dabei wird aus dem Folgenden Beispiel (JSON) …


"{IPTC}": {
    "Keywords": [
      "Abend",
      "Abendrot",
      "Deutschland",
      "Nikon",
      "Senftenberger See",
      "Steg",
      "Wasser"
    ]
}

… die Stichwortliste #Abend #Abendrot #Deutschland #Nikon #SenftenbergerSee #Steg #Wasser extrahiert.

Den Shortcut-Befehl gibt es hier zum Download: Hashify

Apple Fotografie MacOS iOS iPadOS Shortcuts Software

Kommentar hinzufügen

Kommentare werden erst nach Freigabe gezeigt.