Besuch in Blauenthal

Ich glaube so jeder Fotograf hat ein paar Spots, die er immer wieder einmal ansteuert. Bei mir gehört der Wasserfall in Blauenthal/Erzgebirge dazu, den ich schon allen möglichen Variationen besuchen durfte. So auch kürzlich an einem Wochenende, als ich die Kinder zu ihren Großeltern brachte. Die Schwiegermutter gab mir den Tipp, doch mal wieder zum Wasserfall zu fahren, da dieser derzeit vereist und gleichzeitig fließendes Wasser zu sehen sei. Gesagt getan und dabei ist as folgende Bild entstanden.

Der Blauenthaler Wasserfall im Winter 2023 teilweise gefroren und teilweise mit fließendem Wasser.
Der Blauenthaler Wasserfall im Winter 2023 teilweise gefroren und teilweise mit fließendem Wasser.

Bei dieser Art von Bildern nehme ich gerne einen Polfilter um die Reflexionen des Wassers zu verstärken oder abzuschwächen, je nach gewünschtem Effekt. Bei dieser Gelegenheit ärgerte ich mich mal wieder darüber, wie fummelig es manchmal ist, den Träger meines Filtersystems auf das Objektiv zu schrauben. Abhilfe könnte ein magnetisches Filtersystem bringen, bei welchem man die Filter einfach durch Magnetismus an einem entsprechenden Basisring auf dem Objektiv anbringt.

Einige Tage später sah ich mir mal wieder ein Video von Thomas Heaton an, welcher für seine Kamera genau sowas verwendet und ich erinnerte mich daran, dass ich zu diesem Thema noch einmal recherchieren wollte. Der Platzhirsch Kase ist für meine Begriffe etwas teuer und ich wurde mal wieder bei Rollei fündig. Für einen besseren Preis gibt es dort im Basisset zusätzlich einen ND1000 Filter dazu. Nun muss ich nur noch Zeit finden, die Filter draußen zu testen, aber ich kann mir sehr gut vorstellen, dass das Handling wesentlich einfacher sein wird. So zumindest fühlt es sich für mich bei den ersten Tests zu Hause an.

Die Magnetfilter F:X Pro von Rollei.
Die Magnetfilter F:X Pro von Rollei.

Fotografie Filter Rollei Magnetfilter Wasserfall Blauenthal Eis Wasser

Kommentar hinzufügen

Kommentare werden erst nach Freigabe gezeigt.